Agrarwirtschaft  + + +  Ernährung  + + +  Gesundheit  + + +  Hauswirtschaft  + + +  Körperpflege  + + +  Pflege  + + +  Sozialpädagogik

Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft am 16. und 17.3.2018 in Kassel …

… und Celler Auszubildende ist mit dabei.

Auf Landesebene hatten sich zwei Schülerinnen der Albrecht-Thaer-Schule qualifiziert, allerdings fuhr letztlich nur Nadja Ahrens, weil Jasmin Wermter erkrankt war.



Unter dem Motto „Gesunder und nachhaltiger Lebensstil durch die Hauswirtschaft“ mussten 24 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet zwei Tage in Hessen ihr berufliches Können beweisen. So bestand z.B. die Präsentationsaufgabe darin, sich auf eine Stelle der Hauswirtschafterin in einem Montessori-Kindergarten zu bewerben und in der Praxis musste ein kleiner Imbiss für Kita-Kinder und deren Eltern hergestellt werden. Für die Praxisaufgabe wurden vor Ort Teams gebildet, die gemeinsam die Speisen planen und herstellen mussten. Ein besondere Herausforderung bestand darin, mit fremden Mitbewerben gemeinsam etwas zu gestalten. Musste Nadja schon allein nach Kassel reisen, so fiel in ihrem Team während des Wettbewerbs auch noch eine Mitstreiterin aus. Also war spontanes Umplanen bzw. personale Kompetenz gefragt. Dazu kam die Nachricht, dass das Wasser in Kassel abgekocht werden musste, weil es einen aktuellen Keimalarm gab. All das hinderte die Teilnehmerinnen nicht daran, hervorragende Leistungen zu erbringen und alle bewiesen eine hohe hauswirtschaftliche Fachkompetenz. So stellte Frau Ahrens mit ihrer Teamkollegin zwei Sorten saftige Muffins her, es gab Gemüsestreifen mit einem leckeren Dip, einen saisonalen Salat mit einer fruchtigen Soße und einen energieliefernden Bananenpowerdrink.



Ihr Fazit: „Die Teilnahme an diesen Wettbewerben macht unheimlich viel Spaß, bringt einen beruflich voran und man lernt viele interessante Menschen kennen.“
Die Klassenlehrerin OStR Sabine Bosse reiste zur mentalen Unterstützung nach Kassel und durfte Nadja Ahrens (Betrieb EBH Hermannsburg) zu einem respektablen 4. Platz gratulieren.



 
Design Zeh & Team Werbeagentur