Agrarwirtschaft  + + +  Ernährung  + + +  Gesundheit  + + +  Hauswirtschaft  + + +  Körperpflege  + + +  Pflege  + + +  Sozialpädagogik

Sturmfest und erdverwachsen?

Sturmfest waren sie auf jeden Fall, die Schüler*innen der zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft auf ihrer diesjährigen Bodenkundeexkursion mit Dr. Heinz-Eckhardt Plieth und Kirstin Hohls, denn das Wetter zeigte sich Ende Oktober ungewohnt kühl und stürmisch. Mit der Erde verwachsen hingegen waren die Teilnehmer weniger, denn es galt, in vier ausgewählten Gegenden Niedersachsens zügig Bodendaten zu erheben und auszuwerten.


Trotzten dem Wetter: Die Schüler*innen des Thaer-Seminars.

So wurden die im Pflanzenbauunterricht des Thaer-Seminars vermittelten Unterrichtsinhalte in der Praxis angewendet und verfestigt. Zudem half die Exkursion, die Böden des heimatlichen Betriebes mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Einige Schüler freuten sich nach dem ersten Standort über ihren leichten Boden zuhause, weil man diesen wenigstens problemlos von Stiefeln und Schuhen wieder herunterbekommt und das Schuhwerk nicht bei jeden Schritt auf dem Acker schwerer wird. Darüber hinaus sind die Schüler*innen nun aber auch viel besser in der Lage, das Potential ihrer Böden selbstständig zu erschließen.


Die Witterung lies erfinderisch werden: Hier die Datenverarbeitung windgeschützt im „Backoffice“

 
Design Zeh & Team Werbeagentur